Kosmischen Leuchtfeuern auf der Spur

Am 24. Mai 2017 werde ich beim Arbeitskreis Astronomie im Studium Generale der Universität Stuttgart einen öffentlichen Abendvortrag über Typ Ia Supernovae halten. Der Vortrag beginnt um 19:30 im Hörsaal V 31.01 auf dem Campus Vaihingen.

Kurzzusammenfassung: In den Endphasen ihrer Entwicklung durchlaufen Sterne dramatische Prozesse die zu gewaltigen Explosionen führen. Diese sogenannten Supernovae spielen eine wichtige Rolle für die chemische Entwicklung des Universums und lassen sich auf Grund ihrer immensen Helligkeit auch noch in entfernten Galaxien beobachten. Eine bestimmte Klasse von Supernovae hat in den letzten zwei Jahrzehnten besondere Aufmerksamkeit erfahren. Eine empirische Relation zwischen der Helligkeit und zeitlichen Entwicklung dieser Typ Ia Supernovae macht sie zu kosmischen Leuchtfeuern, mit denen sich grosse Entfernungen im Universum vermessen lassen. Ende der 1990er Jahre hat die Anwendung dieses Verfahrens zu einer Revolution in unserem Verständnis vom Universum geführt. Bei der Vermessung weit entfernter Typ Ia Supernovae stellte sich heraus, dass diese dunkler waren als im Rahmen des damaligen kosmologischen Standardmodells erwartet wurde. Dies lässt sich nur dadurch erklären, dass unser Universum beschleunigt expandiert. Trotz dieser enormen Bedeutung für die moderne Astrophysik ist der Explosionsmechanismus von Typ Ia Supernovae und die Frage nach ihren Vorläufersternen immer noch nicht vollständig geklärt. In diesem Vortrag werde ich aktuelle Beobachtungsergebnisse und neue Computersimulationen zu Typ Ia Supernovae vorstellen, die dazu beitragen unser Verständnis dieser kosmischen Leuchtfeuer zu verbessern.